Hiermit gratulieren wir unserem Ehrenmitglied und langjährigen Mitglied Anneliese Konrat-Stalschus (*15.04.1926) von Herzen zum 96. Geburtstag.

Die Textilkünstlerin war auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten. 2020/21 veranstaltete das Ostpr. Landesmuseum Lüneburg, das nun einen Großteil ihres Oeuvres übernimmt, eine große Einzelausstellung. https://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/en/exhibitions/sonderausstellungen/textile-lebensraumne-anneliese-konrat-stalschus/

„Seit meiner Kindheit arbeite ich gern mit Textilien. Die unterschiedlichen Materialien und Farben regten stets meine Phantasie an. Auch als Lehrerin benutzte ich gern Textilien im Kunstunterricht. Mein Wunsch, mich als Textilgestalterin selbständig zu machen, ging erst verhältnismäßig spät in Erfüllung. Ich arbeitete in der Gobelintechnik und experimentierte mit freien Techniken. Immer wieder reizen mich andere Materialien. Meine künstlerischen Ideen beziehe ich hauptsächlich aus der Natur.“ Anneliese Konrat-Stalschus

Der Vorstand und die Mitglieder der GEDOK Berlin